Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Jahreshauptversammlung

Bericht erstellt am 20. März 2018

Butzbacher Schützengesellschaft hielt positiven Jahresrückblick

Finanziell weiterhin auf Konsolidierungskurs

 

Bei der traditionell stets gut besuchten Mitgliederversammlung am 16.03.2018 der Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V. wurde nach Feststellung der korrekten Einladung und der damit verbundenen Beschlussfähigkeit eine umfassend positive Bilanz  2017 präsentiert. Die gute Stimmung in Butzbachs ältestem Verein zeigte sich auch in zahlreichen Neuaufnahmen und mit den Ehrungen langjähriger Schützen an diesem Abend – Jung und Alt gehen hier einen guten gemeinsamen Weg.  

Auch im sportlichen Segment durfte man sich 2017 über erfolgreiche Resultate im Meisterschafts- wie Ligabetrieb des Deutschen Schützen Bundes freuen.

Das Schützenhaus mit Schießsportleistungszentrum ist sehr gut ausgelastet und die finanzielle Situation ist nach den Worten des Vorsitzenden Dieter Klee mit dem Erreichen der angestrebten Haushaltskonsolidierung erfreulich. Die „kleine Firma Schützengesellschaft brummt“, führte er dabei im sprichwörtlichen Sinn aus. Doch gerade deshalb sei weiterhin absolute Haushaltsdisziplin angesagt, denn die monatlichen Betriebskosten und notwendige Instandhaltungsarbeiten wie Investitionen wollen auch bezahlt sein.

So war es für ihn insgesamt eine Freude, bei aller ehrenamtlicher Arbeit und vielen Terminen ohne Ende ein gutes Resümee für das Jahr 2017 zu ziehen. Stellvertretend für die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder wurde Rudi Modenbach als verdienstvoller Ehrenvorsitzender begrüßt.

Nach der Würdigung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Dieter Menk, Volker Müller, Klaus Schaub, Egon Zügel und Amely Modenbach hielt Dieter Klee eine unterhaltsame Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr – anschaulich ergänzt durch eine Bilderpräsentation von Veranstaltungen eines mit Aktivitäten prall gefüllten 2017.

Das Schützenjahr mit seinen Veranstaltungen

Auf das überregionale Neujahrs-Pokalschießen folgte das Rosenmontag-Heringsessen und das Königsessen der Würdenträger sorgte für weitere Gaumenfreuden.

Das Osteraktiv-Schießen für interessierte Schüler war sehr erfolgreich, herrlicher Grillspaß, tolles Wetter, gute Laune und ein großer Zuspruch stehen für das Sommerfest, bei dem auch der von Martin Schneider maßgeblich initiierte Bouleplatz eingeweiht wurde.

Alexandra und Klaus Kost führten die Schützen bei der legendären „Schützen on Tour-Reise“ in die Region Köln/Bonn – ein riesiger Erfolg wie auch der Schützensenioren-Kaffeenachmittag mit anschließendem Grillen.

Überaus gelungen das Oktoberfest mit den Wettertaler Musikanten und der Ehrung von Deutschen Pistolenmeistern und Europameister Luc Dingerdißen.

Der Tag der offenen Tür bewegte 18 Personen zum Vereinseintritt.

Das traditionelle Adler-Königsschießen sah Karin Bothe und Oliver Heyd als neues Königspaar mit den Rittern bzw. Edelfräulein Rosemarie und Manfred Hoffmann sowie Jennifer Heyd und Klaus Kost im Gefolge – Jugendkönig wurde Maximilian Deines.

Das Nikolausschießen im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus entschied Olaf Ackermann und bei der Jugend Matin Rasouli für sich.

Investiert wurde in eine neue Aufsitz-Reinigungsmaschine und einen neuen Bodenbelag für den 50 Meterstand, der in Eigenleistung  auf 720 m² perfekt verlegt wurde.

Etliche Schulungen und Seminare des Hessischen Schützenverbandes fanden hier statt. Aber auch die sportlichen Mieter im Schützenhaus lieben die tollen Schießanlagen, den Service und das Ambiente der verkehrsmäßig ideal gelegenen Sportstätte.

Mit über 800 Startern aus 6 Nationen führte der BDMP (Bund Deutscher Militär- und Polizeischützen/SLG Wetterau) erneut sein X-mas Match durch – eine riesige Veranstaltung. Weitere Vereine aus BDMP, BDS und DSU (Deutsche Schützen Union), der Schützenverein Friedberg-Fauerbach, die Jägerschaft zum Einschießen auf den 100 Meterständen und zum Dienstschießen die JVA`en aus Butzbach und Rockenberg auf den Mehrdistanzanlagen, füllen über die Woche den schießtechnischen Bereich mit Leben aus und nutzen die vorbildlichen Ressourcen.

Viele engagierte Mitglieder garantieren den Vereinsbetrieb

Das alle Gebäudeteile vorbildlich sauber, hygienisch einwandfrei und werterhaltend gepflegt sind – dafür steht das ehrenamtlich jede Woche viele Stunden tätige Quartett Karin Höcher, Alexandra Kost, Rudi Modenbach und Klaus Kost. Die Hallenwarte und Techniker Klaus Kost, Dieter Fürstenhöfer, Christian Goretzka (IT-Bereich) und der 2. Schützenmeister Detlef Mörler (Waffentechnik) halten mit Unterstützung der arbeitswilligen Mitglieder die Schieß- und Haustechnik samt der ganzen Liegenschaft stets einsatzbereit. Schützenmeisterin Christina Reineck als sportliche Leiterin und ihr Stellvertreter Detlef Mörler als weiterer sportlicher Fachmann garantierten den reibungslosen Sportbetrieb zwischen Vereinsmeisterschaft, Ligabetrieb bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Carmelo Chilà als Fachreferent für das jagdliche Schießen und Übungsleiter Oliver Heyd mit dem Freitagstraining der Luftgewehrjugend sind weitere Funktionsträger bei der Bewältigung der Angebotsvielfalt des Vereins.

Die vier Trainer Detlef Mörler, Günther Meißner, Heinz Hoffmann sowie Christina Reineck, standen für die DSB-Schießausbildung zur Verfügung und spendeten zudem ihr Übungsleiterentgelt dem Verein – ein Novum.

Schriftführer Dr. Hans-Günther Bothe sorgte nicht nur für die Informationen an die Mitglieder und die Versendung der Drucksachen sondern auch für das Sitzungsprotokoll und die Mitgliederverwaltung.

Die Homepage www.sg-1410.de informierte als elektronisches Medium umfassend in neuem Format. Die „Schützen-Inform“ von Achim Beckmann mit Fotos und Texten von Hartmut Preuß tat dies in althergebrachter Weise auf Papier.

Achim und Susanne Beckmann mit dem Grafikteam ihrer Firma in Butzbachs östlichem Gewerbegebiet sorgten für werbewirksame Flyer und Plakate sowie die Betreuung des Vermietungsmanagements – ohne solche Unterstützungen kann ein Verein heute kaum noch erfolgreich agieren.

Gisela und Detlef Mörler bearbeiteten täglich den E-Mailverkehr wie auch den internen Google-Terminkalender der Schützen.

Dank auch für die so wichtigen neun Aufsichtsgruppen, die den wöchentlichen, praktischen, gesetzeskonformen Schießbetrieb ehrenamtlich erst ermöglichten und sogar größtenteils als Ersthelfer turnusgemäß durch das Deutsche Rote Kreuz ausgebildet werden.

Mit einem Dank an die Gastronomiechefin Karin Höcher, an die unermüdlichen nicht genannten Helfer mit und ohne Vorstandsamt und an die Treue der Mitglieder zu ihrer Schützengesellschaft und an die Butzbacher Zeitung für die aktuelle Berichterstattung, schloss Dieter Klee seinen Jahresbericht.

Die Finanzen stimmen

Rechner Klaus-Werner Bender präsentierte den Kassenbericht 2017 – die Schützengesellschaft zählt aktuell 242 Mitglieder.

Der Haushalt 2017 schloss im Gesamtvolumen trotz notwendiger Investitionen dank konsequenter Sparsamkeit und guter Resonanz der Schießanlagen wie auch im Gastronomiebereich im positiven Bereich.

Die Kassenunterlagen wurden von Ralf Dingerdißen und Harry Menk ausgiebigst geprüft und das Ergebnis mit einem detaillierten Kassenprüferbericht der Versammlung vorgetragen. Lob und Anerkennung für eine fehlerlose Kassenführung gab es und die Versammlung folgte ohne Gegenstimme dem Antrag auf Entlastung von Rechner und Gesamtvorstand. Für den turnusgemäß ausscheidenden Prüfer Harry Menk als Nachfolger gewählt wurde Marcel Bittendorf.

Die Schützen wurden perfekt vom Steuer-Büro Bettina Weil betreut – Diskrepanzen mit dem Finanzamt sind da ausgeschlossen.

Klaus-Werner Bender stellte nun den Haushaltsplan 2018 vor und gab ein konservativ vorsichtig kalkuliertes Zahlenwerk mit dem Merkmal größter Ausgabendisziplin bekannt.

Der Plan wurde einstimmig durch die Versammlung beschlossen.

Jugendarbeit und Sportbetrieb

Detlef Mörler gab über die Nachwuchsarbeit den Bericht ab und für die erkrankte Schützenmeisterin Christina Reineck referierte über das vergangene Sportjahr 2017 mit all seinen großen und kleinen Erfolgen.

Schützenehrungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden verdiente, langjährige Mitglieder geehrt.

Der 2. Vorsitzende Achim Beckmann und Dr. Hans-Günther Bothe nahmen die Ehrungen vor und neben Urkunden und Verbandsnadeln gab es auch einen hübschen Blumenstrauß für die zu ehrenden Damen – eben der kleine Unterschied.

25 Jahre Mitgliedschaft – dafür wurden ausgezeichnet Matthias Frank, Karlheinz Möbs, Armin Orth, Christina Orth, Alexander Scheld und Johannes Zell.

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft vom Deutschen Schützenbund geehrt wurde Carlo Schmidt und zum Ehrenmitglied ernannt wurde Ursula Dechert.

Für ihre außerordentlichen Verdienste um die Schützenhaus-Gastronomie ausgezeichnet wurde Karin Höcher .

Mit dem gemeinsamen, traditionellen Essen hatte der Abend begonnen und genauso einvernehmlich endete die Mitgliederversammlung 2018 im Butzbacher Schützenhaus.

—hwp—

 

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 7. September
Schützen-Seniorenkaffee 2024
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum