Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Königsessen 2018

Bericht erstellt am 17. April 2018

Volles Schützenhaus zum Königsessen der Schützen-Würdenträger am 14. April

Die amtierenden Würdenträger 2017/2018 der Butzbacher Schützengesellschaft  unter Führung des Königspaares Karin Bothe und Oliver Heyd hatten mit ihrem Königsessen einen kulinarischen Volltreffer gelandet. Alle am Adler-Königsschiessen im November letzten Jahres teilnehmenden Mitglieder waren dazu wie auch einige Gäste traditionell eingeladen.

Die voll besetzten Tische im Schützenhaus präsentierten sich in frühlingshaftem maigrün fein dekoriert und gespannt wartete die große Schützenfamilie, was denn nun als gehütetes lukullisches Geheimnis präsentiert werden würde.

Schützenkönig Oliver Heyd eröffnete den wohlschmeckenden Reigen der Köstlichkeiten. Bei „Philipps“ Rindfleisch- und Krustenbraten, Bauernwürsten, Rahmgemüse, Spätzle und Kartoffelknödel, Eis, Früchtecocktail mit Sahne, kehrte rasch Ruhe ein – begeistert lies man sich das Königsmahl schmecken. Es mundete hervorragend und das Königspaar spendierte persönlich zur besseren Verdauung eine Runde hochprozentiger Spezialitäten. Es wurde munter geplaudert und der Abend entwickelte sich zu einem weiteren geselligen Glanzlicht im neuen Schützenjahr.

Vorsitzender Dieter Klee betonte in seinen Dankesworten an die sechs das Essen spendierenden Vereinsmajestäten, dass man stolz darauf sein könne, in der Butzbacher Schützengesellschaft solche Traditionen wie das Königsessen zu pflegen. Und Dank eines erneut hervorragenden Zuspruchs seitens der Mitglieder und ihrer Gäste werde dies auch nachhaltig mit Freude am Schützenwesen sichtbar mit Leben erfüllt.

Mit den Namen der Würdenträger versehen, wurden zudem die beiden erstmals für die heimischen Schützen von Reinhard Schaaf handgemalten Künstler-Ehrenscheiben präsentiert und fanden ihren von Bernd-Hagen Drambert ebenso handwerklich perfekt gestalteten Ehrenplatz im Schützenhaus. Das Damenmotiv stellte in der Reihe regionaler Bauwerke „Kloster Arnsburg vor seiner Zerstörung“ dar. Die traditionellen Butzbacher Gebäude gibt es bei der Motivserie der Herren – dieses Mal war es das Landgrafenschloss, das die Scheibe ziert.

Die Würdenträger 2017/2018 der Butzbacher Schützengesellschaft mit den Insignien ihrer Ehrenfunktion hatten zum Königsessen geladen mit v.l.n.r.: Rosemarie Hoffmann, Jennifer Heyd, Karin Bothe, Maximilian Deines, Oliver Heyd, Manfred Hoffmann, Klaus Kost

Neben dem Königspaar gehören der Königsfamilie dieser Amtszeit an: Rosemarie Hoffmann und Jennifer Heyd als Edelfräulein sowie Manfred Hoffmann und Klaus Kost  (Ritter) mit dem Jugendkönig Maximilian Deines.

 

 

 

 

 

Samstag, 30. März
Ostereierschießen für Jedermann
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum

ACHTUNG:

Am 30. März 2024 findet wegen dem Ostereierschießen kein regulärer Schießbetrieb statt!