Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Sportschützenrückblick 2017

Bericht erstellt am 20. März 2018

Erfolgreicher Butzbacher Sportschützenrückblick für das Jahr 2017

 

Als sportliche Leiterin der Butzbacher Schützengesellschaft im Amt der 1. Schützenmeisterin, präsentierte Christina Reineck im Rahmen der Hauptversammlung ihren Sportbericht 2017, der sehr positiv ausfiel nach einem arbeits- wie erfolgreichen Jahr.

Der Leistungsbericht begann mit den erstmals seit ihrem Bestehen in den siebziger Jahren ausgefallenen Butzbacher Stadtmeisterschaften, der turnusgemäß an der Reihe gewesene Butzbacher Verein hatte die Ausrichtung schlichtweg vergessen.

Erfreulicher das Interesse an den Vereinsmeisterschaften, wo man in 16 Gewehr- und 9 Kurzwaffendisziplinen startete.

Bei den Kreismeisterschaften errangen die Butzbacher Aktiven über 100 Platzierungen, davon 17 Kreismeistertitel, 13 Vize-Kreismeister und 18 dritte Plätze. Bei den folgenden Meisterschaften des Gau „Kinzig-Wetterau“ errang man 92 Platzierungen, darunter 13 Gaumeistertitel, 9 Vize-Gaumeister und 9 dritte Plätze.

18 Schützen qualifizierten sich zu den Landesmeisterschaften mit dem Ergebnis von 2 Mannschaftsgold, 3 Einzelgold, 1 Mannschaftssilber, 3 Einzelsilber, 2 Mannschaftsbronze, 1 Einzelbronze.

Zur Deutschen Meisterschaft in München und Hannover qualifizierten sich Thomas Rink, Thomas Boller, Mathias Gänger, Carlo Schmidt, Jürgen Pleitgen, Lothar Hinz, Steffen Brück, Prof. Klemens Stiebler und Joachim Wolf.

Thomas Rink war in großartiger Form und holte zwei Einzel-Goldmedaillen nach Butzbach in den Disziplinen „Zentralfeuerpistole“ und „Kleinkaliber-Sportpistole“. Nach vier Jahren hintereinander Gold und 2015 „Bronze“ mit der Mannschaft „Kleinkaliber-Sportpistole“ für Butzbach reichte es 2017 wieder zum begehrten Platz auf dem Treppchen. Das Erfolgstrio mit Thomas Rink, Thomas Boller und Mathias Gänger holte Mannschaftssilber und in gleicher Besetzung mit der „Zentralfeuerpistole“ Mannschaftsbronze.

Parallel zu den Meisterschaften werden im Deutschen Schützen Bund (DSB) Liga-Rundenkämpfe ausgetragen – im Winterhalbjahr mit Luftdruckwaffen und im Sommer entsprechend mit Feuerwaffen.

Die Hessenliga „Sportpistole“ konnte durchwachsen mit dem 6. Platz abgeschlossen werden, während es die Kreisklassemannschaft auf Rang 4 brachte. In der Großkaliber-Oberliga wurde man Fünfter.

In der Großkaliber-Kreisklasse schloss Butzbach den Ligawettbewerb mit einem sehr guten 2. Platz ab.

Die Luftpistole-Bezirksliga wurde gewonnen – der Aufstiegskampf zur Oberliga leider nicht.

Die Luftpistole-Regionalklasse wurde mit einem guten 3. Platz beendet. Die Luftpistole-Regionalklasse „Auflage“ endete mit einem 4. Tabellenplatz. Mit dem Luftgewehr in der Bezirksliga gab es den ordentlichen 5. Platz.

Der Dank von Christina Reineck ging hier an die Schützen aber auch an die Mannschaftsführer, Aufsichten und Wettkampfhelfer als Garanten eines reibungslosen Wettkampfbetriebs.

Hartmut Preuß –hwp-                                                              

 

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 7. September
Schützen-Seniorenkaffee 2024
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum