Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Tag der offenen Tür 2019

Bericht erstellt am 15. Oktober 2019

Einen Volltreffer landete Butzbachs Schützengesellschaft am Sonntag, den 13.10.2019 als man die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Türe in ihr Schiessleistungs-Zentrum eingeladen hatte. Erwartungsgemäß kam gerade am Nachmittag eine stattliche Zahl von Interessenten, um sich das moderne Schützenhaus mit all seinen Schießanlagen einmal von innen etwas genauer anzuschauen. Und man nutzte ausgiebig zur Freude von Dieter Klee, Vorsitzender der Butzbacher Schützengesellschaft, die attraktive Angebotspalette, die man hier für die Gäste vorbereitet hatte.

Spannend ging es zu beim Bürgerschiessen mit dem Luftgewehr, wo man neben dem Spaß am Treffen auch noch Preise gewinnen konnte. Das Bürgerschießen für die Teilnehmer aus Butzbach und der Region und damit auch leckere Präsentkörbe und Medaillen gewann ein starkes  Damenduo mit Carla Bingel (48,1 Ringe von 50/Gießen) vor Maisha Kneissl (45,7/Butzbach), Gunnar Gontrum (43,3/Grünberg), Verena Bothe (42,7/Butzbach) und Werner Weigand (42,3/Butzbach).

Ein paar Meter daneben nutzte so mancher Besucher die Chance, einmal mit der Wettkampf-Luftpistole wie die Sportschützen zu schießen. Ob mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr auf 10 Meter, mit dem großkalibrigen Revolver im Kaliber .357 Magnum oder der Pistole im Kaliber 9 mm Para auf den 25 Meterständen, dem Kleinkalibergewehr über 50 Meter Distanz und zuguterletzt mit den Großkalibergewehren auf der unterirdischen 100 Meteranlage – überall durften die Schützenhausbesucher kostenfrei ihre Probeschüsse abgeben.

Natürlich bestens aufgehoben bei den versierten Butzbacher Sportschützen, die auf den Schießständen für die erforderliche Sicherheit, die ruhigen Anleitungen zum „richtigen Schießen“ und den reibungslosen Ablauf perfekt sorgten und gerne ihre Freizeit für diese ursprünglich vom Deutschen Schützenbund (DSB) im Jahr 2012 erstmals bundesweit initiierte Aktion einsetzten.

Erstmals zeigten die Oberliga-Großkaliberschützen und zuvor die Hessenliga- und Bezirksliga-Sportpistolenschützen dem interessierten Publikum, wie man wettkampfmäßig schießt unter Anleitung und erklärender Moderation des fünfmaligen Deutschen Meisters Mathias Gänger und Butzbachs Schützenmeisterin Christina Reineck.

Dieter Klee: „Dieser „Tag der offenen Tür“ war sicherlich erneut ein sehr schöner Erfolg.  Wir durften von erwachsenen Besuchern aus Butzbach wie der Region bis hin nach Seligenstadt spontane Aufnahmeanträge entgegennehmen und begeisterte Eltern meldeten ihre Kinder zum Jugendtraining an – einfach großartig diese einmal mehr positive Resonanz!“

Probeschießen non stopp und Bürgerschiessen um begehrte Preise auf der schießtechnischen Seite und viele Fragen und Antworten rund um das Sportschießen bestimmten den Tag, doch das war nicht alles. Ein Blickfang beim Publikum war eine maßgeblich vom Ehrenvorsitzenden Rudi Modenbach und Achim Beckmann mit weiteren Vereinsmitgliedern zusammengestellte und hervorragend präsentierte  „Waffen-Ausstellung“ mit Sportwaffen einst und jetzt sowie seltenen Sammlerstücken – ein weiteres Glanzlicht im Butzbacher Schützenhaus am letzten Wochenende.

Bei gepflegten Getränken, leckeren Würsten, aber auch Kaffee und Kuchen, zeigte die vereinseigene ehrenamtlich geführte Gastronomie ihre Stärke und lud zum gemütlichen Verweilen in der Schützenstube ein. Die Gäste waren zudem restlos begeistert von den angebotenen Rundgängen durch die modernen Sportanlagen.

Dieter Klee mit seinem Resümee: „Wir konnten erneut positive Signale nach außen in die breite Öffentlichkeit senden und in persönlichen Gesprächen auch unmittelbar Vorurteile gegenüber uns und unserem Sport abbauen. Und es ist uns gelungen, neben dem sportlichen Engagement auch den besonderen Stellenwert des bei uns als ebenso wichtig betrachteten Bereiches des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Einsatzes unserer Mitglieder herauszustellen.

So eine Aktion wie am Sonntag wird hier sicherlich wieder stattfinden – aber interessierte Mitbürger sind auch so jederzeit und völlig unverbindlich bei uns herzlich willkommen!“

 

Samstag, 30. März
Ostereierschießen für Jedermann
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum

ACHTUNG:

Am 30. März 2024 findet wegen dem Ostereierschießen kein regulärer Schießbetrieb statt!