Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Nikolausschießen der Schützengesellschaft im Lichterglanz

Bericht erstellt am 11. Dezember 2018

Zum Abschluss des sportlich wie gesellschaftlich erfolgreichen Schützenjahres mit dem traditionellen Nikolausschießen hatte die Butzbacher Schützengesellschaft am 8. November zu diesem Klassiker eingeladen. Vor dem sich im Glanz seiner Lichter und schmückenden Kugeln prächtig präsentierenden Weihnachtsbaum begrüßte der Vorsitzende Dieter Klee die an den von Alexandra Kost fein zur Adventszeit geschmückten Tischen eng beieinander sitzende Vereinsfamilie.

Das Holzfeuer im Kaminofen loderte, die Kerzen auf den Tischen spendeten ihr dezentes Licht und die vielen mitgebrachten Plätzchen fanden ihre Abnehmer genauso wie die herzhaften Bauernbrote mit Gänse- und Schweineschmalz oder leckeren Bratwürste in der Semmel.

Unter Aufsicht und Anleitung des erfahrenen Schützen Oliver Heyd wurde über 50 Meter Distanz aufgelegt mit dem Kleinkalibergewehr auf die elektronisch ausgewertete Verbandsscheibe geschossen.

Nach zwei Stunden standen die besten Schützen fest und Dieter Klee nahm die Siegerehrung vor. Die goldene Siegermedaille als frisch gekürter Schützen-Nikolaus durfte Dr. Hans-Günther Bothe entgegen nehmen, der eine blitzsaubere 10,7 geschossen hatte, Platz 2 ging an Frank Heymel mit einer 10,5 haarscharf vor dem drittplazierten Reiner Eiser mit ebenfalls 10,5 und Klaus Kost mit 10,4 – es ging hier wirklich manchmal um zehntel Millimeter zwischen den Schützen und brachte damit  einen Hauch sportliche Spannung in das gesellige, vorweihnachtliche Traditionsschießen.

Bei der Jugend schoss Matin Rasouli mit einer 9,5 den Sieg vor Moritz Heyd (8,4) heraus.

Ein althergebrachter Schützenbrauch in Butzbach ist es, dass die Schützen zum letzten gesellschaftlichen Glanzlicht und Jahresabschluss, dem heutigen Nikolausschiessen, fein gefüllte Päckchen mitbringen. Wer als Bester geschossen hat, der darf sich dann auch als Erster ein Päckchen vom Gabentisch wegnehmen und so weiter – ein riesiger Spass mit Überraschungsfaktor.

Man hatte sich noch viel zu erzählen an den geschmückten Tischen im gemütlichen Vereinsheim.

—hwp—

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 7. September
Schützen-Seniorenkaffee 2024
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum