Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Sportpistolenschulung mit Deutschem Meister

Bericht erstellt am 30. April 2018

Ein Volltreffer in bester Schützenmanier war der Sportpistolenlehrgang vom Samstag 21. April , den der mehrfache und derzeit amtierende Deutsche Meister in dieser Disziplin, Thomas Rink, im Sportzentrum der Butzbacher Schützengesellschaft jüngst abhielt.

Ein bewusst zahlenmäßig limitiertes, aber quer durch alle Leistungsklassen besetztes Teilnehmerfeld, hatte sich zu der mehrstündigen Veranstaltung eingefunden, darunter auch die beiden sportlichen Leiter der heimischen Schützen, Christina Reineck und Detlef Mörler.

„Soviel geredet wie heute, habe ich die ganze Woche nicht“, bemerkte Thomas Rink nach gut vier Stunden intensiver Trainingsarbeit glücklich über das Erreichte an. „Wichtig ist mir, so Rink weiter, dass die Schützen, egal auf welchem schießsportlichen Niveau sie sich bewegen, erkennen, mit welchen sinnvollen Aktivitäten sie sich wirklich verbessern können. Nur mit reinem Ergebnisschießen auf möglichst hohe Ringzahlen wird das im wöchentlichen Training nämlich nicht gelingen. Höchste Priorität haben die schießtechnischen Abläufe, wie beispielsweise das stets gleichmäßige in das Ziel bringen der Sportwaffe und den Körper bei jedem Schuss im Gleichklang zu wissen von der Muskulatur, der Statik und von der Atmung her.“

Technische Abläufe bei der Handhabung der Sportwaffe, einfache Hilfen für das Laden des Magazins im Wettkampfbetrieb unter Zeitdruck – hier gab es aus berufenem Munde und vielen Jahren Erfahrung des erfolgreichen Sportschießens zusätzlich die besten Tipps für die Lehrgangsteilnehmer. Theorie auch, aber in erster Linie die praktischen Unterweisungen waren angesagt, ob im Trockentraining oder bei der faktischen Abgabe von scharfen Schüssen, die dann gemeinsam an den Zielscheiben analysiert und besprochen wurden. Anatomische Probleme bei der Körperhaltung wurden erkannt und sofort korrigiert – das und mehr war es, was die Schützen sich vom Lehrgang erhofft und was sie vollumfänglich von Thomas Rink bekommen hatten. So ein begeisterter Dieter Derlet nach der Schulung: „Einfach genial, das heute hat jedem Schützen mindestens 5.000 Schuss Munition und viele Monate falsches Training gespart!“

Schützenmeisterin Christina Reineck zog eine erfolgreiche Bilanz des Sondertrainings und will das möglichst noch einmal für weitere Schützen anbieten, zumal wenn man so einen erfolgreichen Meisterschützen in den eigenen Reihen hat, der sein Wissen und Können ideal weiter vermitteln kann wie Thomas Rink.

—hwp— Sportpistolenschulung mit Deutschem Meister

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 7. September
Schützen-Seniorenkaffee 2024
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum