Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.

Tolle Siegerresultate beim Butzbacher Neujahrspokalschießen 2019

Bericht erstellt am 8. Januar 2019

Einen großen Erfolg verbuchte das Neujahrspokalschießen 2019 am 05. Januar der Butzbacher Schützengesellschaft vom Wochenende, das mit exzellenten schießsportlichen  Resultaten der siegreichen Spitzenschützen, einem regionalweit beeindruckenden hohen Teilnehmerzuspruch und bester Stimmung einmal mehr überzeugte.

Nicht mehr nur vereinsintern, sondern für alle Mitglieder in zugelassenen deutschen Schießsportverbänden offen, wurde das „etwas andere Schießturnier“ für großkalibrige Sportwaffen ausgeschrieben.

Die besten Schützen auf den Podestplätzen bei Damen und Herren kamen dazu passend aus Butzbach, Büdingen, Mühlheim-Dietesheim, Frankfurt und Selzerbrunnen-Karben.

Neben der klassischen Wertung von Faustfeuerwaffen (Pistole und Revolver im gemeinsamen Vergleich) und Unterhebelrepetiergewehren (z.B. die aus Western bekannte „Winchester“) starteten jedoch die Damen getrennt von den Herren in einer eigenen Kurzwaffen-Klasse.

Und was den bewährten Schießparcour über eine Distanz von 25 Meter anbelangte, so wurden die beliebten Holzkegel (Station 2) und die Wurfscheiben aus Ton (Station 3) beibehalten – geblieben waren im Parcours an Station 1 auch die beiden Papierzielscheiben „Herdplatte“ mit ihren jeweils fünf Zielen in der typischen grafischen Anordnung des zitierten Küchengerätes.

Allen Startern gemein war die Bedingung, ausschließlich mit großkalibrigen Sportwaffen anzutreten im Kaliberbereich zwischen cal. 9mm und cal. .45 Long Colt bzw. dem „Dirty Harry-Kaliber“ .44 Magnum – eine echte Herausforderung.

Auf die Papierscheiben „Herdplatte“ an Station 1, der letztlich siegentscheidenden Aufgabe, mussten in 150 Sekunden 10 Schuss abgegeben werden – hier zählten die erzielten Ringe wie im normalen Sportschießen auch – maximal waren also bei den zwei Mal fünf Zehnerscheiben 100 Ringe möglich.

Ebenfalls auf 25 Meter galt es an Station 2 in  maximal 90 Sekunden die fünf original Bowling-Pins vom Holzsockel zu schießen, was sich trotz immer noch ausreichender Zeit und des recht komfortabel großen Ziels als nicht einfach erwies, glücklicherweise hatte man pro Kegel mit der Nachlademöglichkeit mehr als nur einen Schuss im Zeitfenster – 50 Punkte hier die maximale Ausbeute.

Fünf gelbe Tonscheiben warteten an Station 3 schön sauber aufgehängt und das lag den meisten Schützen schon besser. Wie bei den Kegeln mit Nachlademöglichkeit, aber mit komfortablen 120 Sekunden Zeit wegen der doch recht kleinen Ziele, um die 5 x 10 Punkte zu erreichen.

Dank des routinierten Aufsichten- und Helferteams um Achim Beckmann und Oliver Heyd konnte der außergewöhnliche Wettbewerb nach fünf Stunden vor 20.00 Uhr problemlos beendet werden.

200 Punkte waren das höchstmögliche Resultat und die Ergebnisse gestalteten sich auf höchstem Niveau.  Bei den Kurzwaffen/Herren siegte Herbert Spottke von der Schützengemeinschaft Mühlheim-Dietesheim mit exzellenten 195 Punkten (95/50/50) vor seinen Vereinskameraden Thomas Westerwald mit 193 und Matthias Ricken (190), der sich im Stechen gegen den ringgleichen Butzbacher Schützen  Kai-Oliver Seiter haarscharf durchsetzte. Beeindruckende Wanderpokale für die jeweiligen Gewinner, attraktive Präsentkörbe für alle drei Erstplazierten je Wertung sowie Medaillen in Gold, Silber und Bronze gab es aus den Händen von Dieter Klee, der als Vorsitzender der ausrichtenden Butzbacher Schützen am Abend in gemütlicher Runde die Sieger gemeinsam mit Achim Beckmann auszeichnete.

Die Wertung „Unterhebel-Repetiergewehr“ um den „Patronen-Pokal“ entschieden hochklassig die drei Schützen v.l: Thomas Wißmer, Thomas Schanz und Martin Belke für sich.

Sein Dank galt allen Teilnehmern, aber auch dem großen Helferteam rund um eine solche Veranstaltung und natürlich dem Gastronomiemannschaft von Karin Höcher, das hervorragend für die Bewirtung gesorgt hatte.

Die Kurzwaffenwertung der Herren beim Butzbacher Neujahrspokalschießen wurde zwischen (v.l.) Matthias Ricken, Herbert Spottke und
Thomas Westerwald vom Trio aus Mühlheim intern entschieden

Bei den Damen siegte im Wettstreit um den Pokal mit der großkalibrigen Kurzwaffe Susanne Beckmann aus Butzbach mit hervorragenden 193 Punkten (93/50/50) vor Kathrin Cremer mit 182 von der SSK Oberforsthaus Frankfurt und der drittplatzierten Paulina Hanselmann (173) aus den Reihen der Schützengesellschaft Büdingen.

In der Damenwertung „Kurzwaffe“ belegten v.l. Paulina Hanselmann, Kathrin Cremer und Susanne Beckmann die Podestplätze.

Im Gegensatz zu Filmlegende John Wayne, der stets mit Platzpatronen schoss, mussten die  Schützen in Butzbach ihren mit echten Patronen geladenen Unterhebelrepetierer schon mit fester Hand und sicherem Auge in die gleichen Ziele wie die Kurzwaffenschützen bringen. Thomas Schanz von der DSU/Lac Lomond langte bei seinem Langwaffen-Debut in Butzbach mit sensationellen 199 von 200 möglichen Punkten (99/50/50) zu und ging als strahlender Gewinner der Disziplin LAR (Lever Action Rifle = offizielle Bezeichnung) vom Stand..

Er siegte vor Vorjahreschampion Martin Belke mit dessen sehr guten 197 (97/50/50) und dem ringgleichen Thomas Wißmer (beide vom SV Selzerbrunnen-Karben) im spannenden Stechen um die Ränge.

Eine runde Sache war das Neujahrs-Großkaliberturnier der Butzbacher Schützengesellschaft und hatte Teilnehmern wie Zuschauern reichlich Spannung, Spaß und eine willkommene Abwechslung zum üblichen Wettkampfgeschehen gebracht.

—hwp—

Samstag, 6. Juli
Grill- und Sommerfest
Hier weiterlesen >>>

Samstag, 7. September
Schützen-Seniorenkaffee 2024
Hier weiterlesen >>>

GalerieEin Rundgang

Zur Galerie
Copyright 2024 © sg-1410.de        Datenschutz        Impressum